top of page

Sind Bücher zum Stricken lernen sinnvoll?

  • Masha
  • 26. Dez. 2021
  • 3 Min. Lesezeit

ree

Verschiedene Ansätze zum Lernen von Stricken sind verbreitet: Bücher, Video-Tutorials, Strickkurse. Gerade für Anfänger ist die Auswahl groß. Dabei ist Stricken vor allem ein Handwerk. Nur das praktische Ausprobieren wird Dich voran bringen. Doch wozu dann diese Bücherflut? Welchen Sinn erfüllen Bücher beim Umgang mit Stricknadel und Wolle?



Eine Großmutter im Abo


Am einfachsten ist es natürlich, wenn Dir jemand im direkten Kontakt zeigt, wie Du Maschen aufnimmst und abstrickst - ganz gleich ob Freundin, Mutter oder Nachbarin. In meiner Familie war es meine Großmutter, die allen Enkeln bei Interesse ein paar Rundnadeln in die Hand gab. Während Sie weiter strickte, warf sie über den Rand ihrer Brille immer einen prüfenden Blick zur Seite. Mit unendlich geduldigen Erklärungen vermittelte sie auf ihre ruhige Art ihr Wissen.

ree

Wer in seinem Familien- und Bekanntenkreis keine Strickerin zur Hand hat, muss sich anders behelfen. Besonders beliebt sind zweifellos Video-Anleitungen. Dank dem Internet kann heute jeder durch einen Klick eine strickende Großmutter abonnieren.


Ich selber liebe die Videos einer russischen Oma besonders.


Wozu also noch Bücher lesen?


Trotz der unbestreitbaren Vorteile der modernen Medien, gibt es gewichtige Vorzüge von Strickbüchern.


ree

Bücher zum Thema Stricken sind vor allem eins - eine praktische Gedächtnisstütze. Es gibt so unermesslich viele Stricktechniken und Muster, dass es kaum möglich ist, alle perfekt in Erinnerung zu behalten. Wurde ein Muster zuvor schon gestrickt, reicht meist eine aussagekräftige Notiz und die Finger finden den Rest zusammen. Natürlich kannst Du einfach selbst solche Notizen anlegen. Doch ein fertiges Musterbuch ist übersichtlich & kompakt. Meine Handschrift ist leider etwas eigenwillig, sodass ich selbstgemachte Notizen oft nicht mehr problemlos entziffern kann. Sicher einer der Gründe, warum Strickbücher von mir hoch geschätzt werden.


In Lehrbüchern zum Stricken wird Wissen mit einem durchdachten Konzept vermittelt. Zumindest bei einem guten Lehrbuch. Ein solches Konzept fehlt oft bei Video-Kursen oder geht diesen im Verlauf verloren. Die meisten online Kurse, die ich bisher gesehen habe, bieten zudem keinen Überblick, sondern fertige Einheiten. Mit einem Strickbuch kann eine sehr vielfältige Auswahl an Techniken oder Mustervorlagen sowohl entspannt bei einer Tasse Tee als auch rasch nebenher durchgeblättert werden. So gewinnst Du schnell einen Überblick. Dies ist besonders hilfreich, wenn nach neuen Inspirationen gesucht wird.


Nicht zuletzt muss ich gestehen, dass ich Strickbücher einfach auch schön finde. Durch Farbauswahl und Design kann aus einem Buch zur Darstellung eines ausgewählten Inhalts ein Gesamtkunstwerk werden. Es in die Hand zu nehmen bringt immer wieder Freude und zugleich neue Ideen für StrickProjekte. Die Seite eines Buchs kann offen liegen bleiben ohne Stromverbrauch und schwindende Akkulaufzeit. - Außer es handelt sich um ein Ebook, aber das ist noch einmal ein anderes Thema...


Macht ein Strickbuch für Dich Sinn?


ree

Ob Video, Buch oder Kurs - was für die eine funktioniert, ist für eine andere Strickbegeisterte völlig ungeeignet. Denn jeder Mensch lernt auf seine ganz eigene Art. Für mich ist es immer sehr hilfreich gewesen, neue Inhalte in klar ausformulierten Sätzen zu lesen. Das reine Hören lässt Details rasch aus meinem Gedächtnis entschwinden.


Wenn Du noch ganz am Anfang stehst beim Stricken, lohnt es sich erst einmal durch ein Video-Tutorial auszuprobieren, ob die Arbeit mit Stricknadel und Wolle Dir Freude bringt. Es gibt natürlich auch sehr gelungene Stricken-Lern-Bücher. Aber es verhält sich bei Büchern ebenso wie bei menschlichen Lehrern - nicht jeder Lehrer und jeder Schüler verstehen einander. Ausprobieren verschiedener Lernmethoden macht absolute Sinn. Ein sorgfältig ausgewähltes Buch ist auf jeden Fall eine kluge Investition.


Ähnlich verhält es sich bei weiter fortgeschrittenen Strickerinnen. Eigentlich beginnen Strickbücher für sie umso interessanter zu werden. Denn es kann schnell neues Wissen erschlossen und altes aufgefrischt werden.


Es kommt selbstverständlich auf das Strickbuch an. Ein schlechtes Buch bringt keinen Gewinn. Doch das gilt auch bei Kursen oder Videos. Lass Dich von solch einer Erfahrung nur nicht entmutigen. Stricken lernen kann jeder!


Meine Buchempfehlungen werden von jetzt an in diesem Blog veröffentlich. Hier findest Du einen Einblick in meine StrickBibliothek. Du kannst meine Website auch abonnieren und erfährst auf diese Weise immer sofort, wenn ich einen neuen Beitrag hochgeladen habe.


Verlier nicht den Faden und bis bald,


Masha.


Kommentare


  • Instagram
  • YouTube

Website abonnieren

Danke für Dein Abo!

Collabs

For PR and commercial enquiries please contact: 

planetwolle007@gmail.com

Oder schreib mir direkt eine Nachricht:

Danke für Deine Nachricht!

© 2021 by masha.

bottom of page